Heißausbildung im FIRE FIGHTING TRAINER

Manche mögen es heiß…..

unter diesem Motto stellten sich am Sonntag den 8. Oktober 2017 gleich zwei Atemschutztrupps unserer Wehr. Diese interessante Ausbildung dauerte vier Stunden und bestand aus einem einstündigen Theorie- und einem dreistündigen Praxisteil. Durchgeführt wurde das breite Schulungsprogramm mit FIRE FIGHTING Fire & Rescue aus Südtirol, mit Unterstützung des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land und der FF Sierning. Der Durchführungsort war bei der aufgelassenen Schottergrube der Fa. Braun/Strasser in Sierning. Insgesamt stehen 4 Module für diese Ausbildung zur Verfügung, wobei man sich heuer nur auf das Modul 1 konzentrierte. Dieses Modul beinhaltet folgende Schwerpunkte:

 Theoretische Einführung:

·         Gefahr erkennen

·         Brandbekämpfung Rauchdurchzündung

·         Rauchdurchzündung mit und ohne Druckanstieg

Praktische Übungen:

·         Flashover in mehreren Durchgängen

·         Brandverlauf in geschlossenen Räumen

·         Wärmegewöhnung

·         Flashover Backdraft Erkennung

·         Flashover Bekämpfung

·         3D Löschtechnik und Taktik

·         Umgang und Training mit Hohlstrahlrohren

·         Türprozeduren

·         Rauchdurchzündung mit und ohne Druckanstieg

·         Blocken einer Rauchdurchzündung

Das umfangreiche Programm war sehr lehrreich und forderte höchste Konzentration und Kondition. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Organisatoren und den Nachbarsfeuerwehren. Wir freuen uns bereits heute auf die nächsten Module und hoffen wieder auf interessante Ausbildungsstunden. Nach Ausbildungsende wurden die Atemluftflaschen beim Atemschutzfahrzeug Stützpunkt Losenstein wieder befüllt, die Einsatzausrüstung im Feuerwehrhaus gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Es wurden von 6 AS-Träger insgesamt 36 Stunden aufgewendet.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2017/Schulung/Heißausbildung