Feuerlöscher-Übung beim LPBZ Christkindl

Die Bediensteten des Landespflege- und Betreuungszentrums Christkindl rüsten sich für den Ernstfall.

Nicht nur gutes Equipment ist zum erfolgreichen Löschen von Entstehungsbränden wichtig, sondern auch das Know-How, wie ich einen Feuerlöscher verwende und mit welcher Löschtaktik ich Erfolg habe.

Der Umgang mit Handfeuerlöschern und deren Eigenschaften muss gelernt sein, so wurde am 3. Oktober 2017 zum ersten von zwei Terminen geladen. Handfeuerlöscher sind Kleingeräte und dienen zur Bekämpfung von Klein- und Entstehungsbränden, Voraussetzung ist, dass die Feuerlöscher nur bei den Bränden eingesetzt werden, für die sie vorgesehen sind. Alle Bediensteten der LPBZ hatten daher die Möglichkeit gemeinsam mit unseren Kameraden die Handhabung der Feuerlöscher zu erkunden und praktisch anzuwenden. Nach der Begrüßung wies Kommandant HBI Kralik Karl auf die Eigenschaften der Brände, sowie der verschiedenen Arten von Löschmitteln hin. Besonders betonte er, dass nicht jedes Löschmittel für die fünf verschiedenen Brandklassen geeignet ist. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit bei Flüssigbränden (Brandklasse B) ihr Geschick unter Beweis zu stellen. So konnten sie schnell erkennen, dass nicht jeder Feuerlöscher das ideale Löschmittel für diese Brandklasse ist. Durch ein falsches Löschmittel verliert man nicht nur die Löschwirkung, schlimmstenfalls kann ein falscher Löschversuch auch zu einer Verbreitung des Brandes führen. Die Erstlöschhelfer wurden bei ihren Löschversuchen von Kommandant HBI Kralik unterstützt, um das Angstgefühl und die Nervosität so gering wie möglich zu halten.

Unter den Küchenbränden ist der Fettbrand eines der häufigsten Einsatzstichworte. Fettbrände entstehen meistens durch Überhitzung von Fetten und Ölen, was auf unbeaufsichtigte Behälter am Herd oder Herdplatten welche zum Ausschalten vergessen wurden zurückzuführen sind. Um deren Eigenschaften näher kennenzulernen, wurde gespannt der simulierte Fettbrand verfolgt, welcher verheerende Folgen haben kann, wenn dieser zum Beispiel mit Wasser gelöscht wird. Eine Fettexplosion ist in diesem Fall nicht zu verhindern. Natürlich wurde aus Sicherheitsgründen dieser Löschversuch durch unsere geschulten Feuerwehrkameraden vorgezeigt.

Wir empfehlen für jeden Haushalt Erstlöschhilfen anzuschaffen. Die gebräuchlichsten Mittel sind Schaumlöscher, Pulverlöscher oder Löschdecken. Bitte beachten Sie auch, dass Feuerlöscher alle zwei Jahre überprüft werden müssen. Denn nur ein funktionierender Löscher kann eine Brandbekämpfung unterstützen. Sollten Sie eines dieser Geräte in Verwendung gehabt haben, ist dies ebenso einer Überprüfung bzw. Befüllung zu unterziehen. Autorisierte Händler oder die Feuerwehren beraten Sie gerne.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2017/Uebungen/20171003 Feuerlöscherübung LPBZ