04. Einsatzübung

Schweißtreibende Übungsstunden für die Schwaminger Florianis

Am 18.Juli.2018 wurde in Schwaming die 04. Einsatzübung abgehalten. Das Übungsstichwort lautete Personensuche. Es wurde angenommen, dass eine besorgte Mutter die Feuerwehr mittels Telefonanruf alarmierte.Vermisst wurde ein 14 jähriger Junge, ca. 50kg schwer und 1,65m groß. Laut Angaben der Mutter wurde er zuletzt im Bereich des Spielplatzes Erlenbrunn gesehen. Es wurde angenommen, dass sich der Junge verletzt hat und nicht mehr alleine nach Hause kam. Das vorgegebene Suchgebiet waren die Waldstücke rund um den Spielplatz.

Am Einsatzort eingetroffen wurden unsere Kameraden bereits von der besorgten Mutter erwartet. Einsatzleiter OBI Markus Inderststellte der Mutter Fragen zum vermissten Jungen. Sofort wurden Einsatzabschnitte gebildet, um die Suchgebiete möglichst genau zu durchsuchen.
Es wurde eine Menschenkette von unseren Kameraden gebildet, um damit die Waldstücke lückenlos absuchen zu können.

Nach rund einer halben Stunde wurde der vermisste Junge gefunden und von unseren Kameraden erstversorgt. Mit Hilfe des Spineboards konnten unsere Kameraden den Verletzten aus seiner misslichen Lage befreien. Durch das unwegsame und sehr steile Gelände stellte sich die Rettungsaktion äußerst schwierig dar. Mit einer Arbeitsleine wurde die verletzte Person gegen Abrutschen gesichert.

Nach rund einer Stunde konnte der Verletzte an die Rettung übergeben werden.

Ein Dank gilt unserem tapferen Jugendmitglied Luca Aichinger, der sich bereit erklärte, die vermisste Person darzustellen. Ebenfalls dürfen wir uns wiedereinmal bei der Greil Ölmühlebedanken, welche uns eines ihrer Waldstücke für die Übung zur Verfügung stellte. Die Ausarbeiter dieser Übung waren AW Andreas Greilund HBM Kevin Kralik.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2018/Übung/2018_07_18 Suchaktion