Räumungsübung in der Volksschule Christkindl
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juni 2018 21:48
85 Kinder und 8 Lehrkräfte von den Feuerwehren in nur 31 Minuten in Sicherheit gebracht
„Hurra, die Schule brennt“ diesen Ausspruch kennen viele von einem Liedertext. Bei Feuerwehrübungen freuen sich die Kinder darauf, wenn eine Übung in der Schule stattfindet. In Wirklichkeit ist dieses Szenario jedoch ein Alptraum für alle Beteiligten. Darum ist es besonders wichtig, dass alle Einsatzkräfte und das Lehrpersonal, für den Ernstfall vorbereitet sind.
Am 27. Juni 2018 um 09:25 Uhr erhielten die Feuerwehren Schwaming, Garsten und Saaß den Übungs-Befehl: Brand in der Volksschule Christkindl, im Lehrerzimmer im Erdgeschoß. Starke Rauchentwicklung, eine Person vermisst und zwei Klassen wegen Verrauchen am Flur, in den Klassenzimmern eingeschlossen.
Die in wenigen Minuten eintreffenden Feuerwehren wussten schnell Bescheid was zu tun war. Nach dem Erkunden der Lage wurden die Einsatzkräfte eingeteilt. Zur Personenrettung und zum Löschen des Brandes drang ein Atemschutztrupp mittels Hohlstrahlrohr zum Innenangriff vor. Nachdem durch den Atemschutztrupp eine Abluft Öffnung geschaffen war, kam der Befehl zur Belüftung und es wurde sofort mit der Personenrettung fortgefahren. Die Wasserversorgung wurde mit Tank Garsten und Pumpe Saaß sicher gestellt. Der Brand war schnell unter Kontrolle und gelöscht.
Ein weiterer Übungsabschnitt begann mit der Rettung der Kinder, sowie dem Lehrpersonal, welche in den Klassenzimmern eingeschlossen waren. Sie wurden mittels Leitern über die Fenster auf der Schulhofseite gerettet. Alle anderen Schüler und Lehrer konnten sich über den Fluchtweg in Sicherheit bringen und am Sammelplatz einfinden. Von der Alarmierung bis zur vollständigen Evakuierung vergingen nur 31 Minuten. Nachdem durch zwei Atemschutztrupps alle Räume durchsucht waren, kam die endgültige Rückmeldung, dass das Gebäude menschenleer ist. Auch durch die Direktorin, Fr. Monika Schörkhuber wurde bestätigt, dass sich alle Kinder und Lehrer am Sammelplatz eingefunden hatten. Um 10:14 Uhr war die Übung beendet und Einsatzleiter HBI Kralik Karl ließ alle Teilnehmer zu einer kurzen Nachbesprechung versammeln. Kralik bedanke sich bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und aufgebrachte Freizeit, sowie bei allen Kindern und Lehrern für die tapfere und disziplinäre Teilnahme und Mitwirkung an der Übung. Er wies besonders auf die Wichtigkeit hin, solche Übungen in regelmäßigen Abständen abzuhalten. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde diese Übung von der Feuerwehr Schwaming durch HBM Kralik Kevin, der dabei hervorragende Arbeit leistete.
Einsatzkräfte: Schwaming mit KLF-A und KDOF, Garsten mit TLF-A 4000, sowie Saaß mit KLF. Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte beteiligt.
Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2018/Übung/2018_06_27 Räumungsübung in der Volksschule Christkindl