Bewerb um das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold

Laura und Tobias wurden vergoldet und zählen zu den ersten Jugendmitgliedern der Feuerwehr Schwaming, welche diese Auszeichnung besitzen.

Unter 60 Teilnehmern aus den Bezirken Steyr-Land, Steyr-Stadt, Linz-Land und Amstetten waren von unserer Wehr JFM Laura Braunreiter und JFM Tobias Kralik am 24. März 2018 in Dietach beim Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold dabei. Das FJLA in Gold soll die höchste Stufe des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens sein und damit der Beweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend sein. Um Feuerwehrjugendlichen ab dem 15. Lebensjahr noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb um das Feuerwehrjugend- Leistungsabzeichen in Gold geschaffen. Beim Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb um das FJLA in Gold geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem Handbuch für die Grundausbildung des ÖBFV, den Fachschriftenheften 11 und 2 sowie der landesüblichen Ausbildungsvorschrift und nicht um Schnelligkeit. Eine Wertung erfolgt nur auf „bestanden oder nicht bestanden“. Es erfolgt keine Reihung! Um das zu erreichen wird für die Übungen und Aufgaben eine ausreichend bemessene Sollzeit festgelegt. Der Hauptwert dieses Bewerbes liegt in der vorbereitenden Ausbildung. Die vorgegebenen Sollzeiten sind mehr als ausreichend. Werden diese dennoch überschritten, werden Fehlerpunkte vergeben. Auch bei nicht fehlerfreier Ausführung der Übungen und Aufgaben werden die Teilnehmer mit Fehlerpunkten belegt. Der Umfang des Leistungsbewerbes besteht aus:

  • drei Übungen Brandeinsatz
  • zwei Übungen technischer Einsatz
  • drei Aufgaben/Übungen Erste Hilfe
  • fünf Aufgaben Planspiel “Die Gruppe im Einsatz“
  • einer theoretischen Prüfung aus dem Fragenkatalog

welche in einer Mischung aus Einzel- und Teambewerb war. Dank der guten Vorbereitungen der Jugendbetreuerteams, der reibungslosen Durchführung und der fairen Bewertung der Bezirksfeuerwehrkommanden konnten alle 60 Teilnehmer das Edelgold entgegennehmen. Unter zahlreichen Ehrengästen wurden am späten Nachmittag die Schlussveranstaltung und die Übergabe der Leistungsabzeichen vorgenommen.

Wir gratulieren unseren beiden Jugendfeuerwehrmitgliedern Laura und Tobias sehr herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns mit ihnen, dass sie mit dem goldenen Jugendleistungsabzeichen  in die Geschichte der Feuerwehr Schwaming eingehen.

Quelle  Fotos: HBI Kralik K., BFK Steyr-Land (HAW Markus Hofstödter)

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2018/Jugend/2018_03_24 FJLA Gold