VS Christkindl zu Besuch

Am 26. Juni 2015 besuchten die zwei dritten Klassen der Volksschule Christkindl unsere Feuerwehr.

Es wurden vier Stationen vorbereitet. Bei der ersten Station wurden die Kinder durch das Feuerwehrhaus geführt. Hier wurde ihnen das WAS gezeigt. Sie erfuhren, wie das System funktioniert und für was es benötigt wird. Ebenfalls wurde den Kindern die Brandmeldeanlage erklärt.

Die zweite Station führte uns zu den Fahrzeugen unserer Wehr. Bei dieser Station erkundeten die Kinder die Geräte und unsere Kameraden erklärten deren Einsatz und Gebrauch. 
Die dritte Station war unsere Jugendbahn. Wir zeigten den 9- jährigen Kindern, die bald die Möglichkeit haben zur Feuerwehr zu gehen, welche Aufgaben sie bei der Feuerwehr hätten.
Die vierte Station war das Highlight für die Kinder. Das Arbeiten mit dem Schaumrohr. Die Kinder erzeugten einen großen Schaumteppich, in dem sie spielen durften. Danach wurde noch das Hydroschild aufgestellt, wo sie ihr schlammiges Gewand etwas waschen konnten.
Alle anwesenden Kameraden versuchten die Fragen der Kinder zu ihrer Zufriedenheit zu beantworten.
Wir hoffen, das Interesse der Kinder für die Feuerwehr geweckt zu haben, sodass wir sie bald in unserer Wehr als Jugendmitglieder begrüßen dürfen.