4. Übung - Brandverdacht mit einer vermissten Person
- Details
- Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2022 06:00
Neuer Kamerad lud zur schweißtreibenden Übung
Am Mittwoch, den 20. Juli 2022, wurde die 4. Gruppenübung der Feuerwehr Schwaming abgehalten. Bei sehr sommerlichen Temperaturen lautete die Übungsannahme :"Brandverdacht - eine Person vermisst".
Bereits bei der Anfahrt zum Übungsobjekt ließ Einsatzleiterin AW Barbara Hofstätter einen Atemschutztrupp ausrüsten. Dort eingetroffen ließ sie während ihrer Lageerkundung bereits eine Angriffsleitung für den Atemschutztrupp vorbereiten.
Im Anschluss wurde unverzüglich mit dem Aufbau der Wasserversorgung begonnen. Hierfür diente ein 12 m³ großer Regenwasserspeicher, welcher am Grundstück zur Verfügung stand.
Unter schweren Atemschutz wrde in die stark verrauchte Garage vorgegangen, wo bereits nach wenigen Minuten "Brand aus" durchgegeben wurde. Kurz darauf wurde auch die vermisste Person gerettet, welche sich auf den Dachboden der Garage in Sicherheit brachte.
Parallel zum Atemschutzeinsatz wurde die Garage, nach schaffen einer Abluftöffnung, mit dem Hochleistungslüfter entraucht.
Nur 25 Minuten nach dem Übungsstart wurden alle vorgegebenen Übungsziele erreicht.
Besonders erfreulich war die Neuaufnahme eines neuen Kameraden. Durch den Umzug ins neu errichtete Eigenheim entschied sich Christian Haslehner unserer Feuerwehr bezutreten.
Kommandant Stv. OBI Josef Mauhart hieß Christian Willkommen und freute sich sehr über seinen Eintritt.
Bedanken möchten wir uns bei Sabine und Christian für die Einladung zu dieser Übung und die Verpflegung im Anschluss, aber auch bei Josef für die Ausarbeitung der Übung.