6. Gruppenübung der Feuerwehr Schwaming

Kellerbrand - eine Person vermisst

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021, wurde die 6. Übung der Feuerwehr Schwaming abgehalten.
Mit dem Übungsstichwort „Brandverdacht“ wurden die Kameradinnen und Kameraden zur Übung gerufen.

Bereits bei der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus.

Während der Lageerkundung des Einsatzleiters OBI Mauhart Josef wurde die Übungsstelle abgesichert.
Bei der Lageerkundung stellte er fest, dass im Kellerbereich eines Einfamilienhauses ein Brand ausgebrochen ist und noch eine Person vermisst wird.

Unverzüglich wurde beauftragt, eine Löschwasserversorgung vom naheliegenden Hydranten zu errichten und den Hochleistungslüfter in Stellung zu bringen.

Während der Übung ertönte auf einmal ein durchgehendes Hupen der Fahrzeuge. Das Kommando „ALLE MANN ZURÜCK“ wurde von den Übungsteilnehmern korrekt erkannt und in wenigen Minuten sammelten sich alle bei den Fahrzeugen.

Die Lagebesprechung ergab, dass sich der Brand in gefährlicher Nähe der Gasleitungen der Heizung ausbreitete. Da es anfangs nicht ersichtlich war, wurde sofort der Gashaupthahn abgedreht.

Im Anschluss wurde die Übung wieder aufgenommen. Der Brandherd wurde abgelöscht und die vermisste Person gefunden.

Wir bedanken uns bei OLM Baloh Markus für die Ausarbeitung dieser Übung und bei LM Binder Richard für die zu Verfügungstellung des Übungsobjekts.

  • IMG_1355
  • IMG_1371
  • IMG_1394
  • IMG_1412
  • IMG_1414
  • IMG_1418
  • IMG_1421
  • IMG_1423
  • IMG_1427

Simple Image Gallery Extended