3. Übung - Tragbare Leitern und Absturzsicherung

3. Übung – Übungsbetrieb wieder in Zugsstärke erlaubt
 
Am Mittwoch, den 23. Juni 2021, wurde die 3. Übung der Feuerwehr Schwaming abgehalten.
In einem Stationsbetrieb wurde den Kameradinnen und Kameraden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Steckleiter und die richtige Sicherung bei Arbeiten auf Dächern gezeigt.
 
Durch unseren Kommandant Stv. OBI Josef Mauhart wurde unseren Florianis die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten der Steckleiter erklärt, worauf beim Aufstellen zu achten ist, was für Gefahren bestehen und wie man diese vermeiden kann.
Die Steckleiter wurde auf engen Raum aufgestellt, es wurde ein Leiterbock mit einem Verbindungsteil errichtet, eine Öl Sperre und ein Dekontaminationsplatz wurde gebaut.
 
Bei der zweiten Station wurde das Thema „Absturzsicherung – Arbeiten auf Dächern“ behandelt.
Nach einem kurzen theoretischen Teil, wo auf die verschiedenen Dachformen, Dachaufbauten, Dacheindeckungen, Gefahren, Knoten und Geräte eingegangen wurde, starteten die Übungsteilnehmer mit der praktischen Ausbildung.
Ziel der zweiten Station war es, ein sicheres Arbeiten auf Dächern sicherzustellen. Dafür wurden zwei Seilsicherungen – eine durch Selbstsicherung und eine durch Fremdsicherung – errichtet.
Um bei einem möglichen Sturz die Verletzungsgefahr zu minimieren, wurde der Arbeitsbereich auf einem Meter vor dem Dachvorsprung begrenzt.
 
Ein Dank gilt unseren Ausbildnern Josef und Kevin für die Vorbereitung und Durchführung, sowie allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der Übung.