Personenrettung

Schweißtreibende Einsatzübung zwischen Feuerwehr und dem Roten Kreuz Steyr

Am 18. Juni 2019 wurde die 3. Übung der Feuerwehr Schwaming abgehalten.

Übungsannahme war, dass ein Baustellenhelfer in eine Grube gefallen ist und sich dabei einen Eisenspieß durch den Oberkörper gerammt hat.
Die erstalarmierte Rettung forderte zur Unterstützung die Feuerwehr Schwaming nach, da sie alleine keine Möglichkeiten hatte, die Person zu behandeln und zu retten.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter HFM Binder Richard wurde unsere Mannschaft eingeteilt.
Es wurde sofort unsere Steckleiter positioniert, um den Verletzten bestmöglich durch die Rettung erst zu versorgen.
Mittels Bandschlingen, Rettungsleinen und Spanngurten wurde das Übungsopfer leicht angehoben, um mit einer Eisensäge die Stange an der Unterseite abzuschneiden.
Danach wurde der Patient mit dem Spineboard, in abgestimmter Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, aus der Grube geborgen und für den Abtransport vorbereitet.

Bei der Übungsnachbesprechung erwähnte Kommandant HBI Inderst Markus die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und wie wichtig es ist, diese bei gemeinsamen Übungen zu stärken.

Im Anschluss an die Übung wurden wir von der Familie Wieser noch auf eine leckere Jause eingeladen – einen herzlichen Dank dafür!

Einen weiteren Dank möchten wir dem Rotes Kreuz Bezirksstelle Steyr-Stadt aussprechen - es war wirkliche eine super Zusammenarbeit und eine sehr lehrreiche und gelungene Übung mit euch.