Einsatzübung

Übung in Pergern, zum 60er geriet die Scheune in Brand

Am 03. Oktober 2018 wurde zur 8. Übung im heurigen Jahr einberufen. Übungsstichwort und Alarmierungsannahme war „Brand landwirtschaftliches Objekt, Pergernstraße 13, Scheunenbrand mit Hackschnitzelgut“ Alarmstufe 1. Kurz nach 19:30 Uhr wurde mit dem KLF-A und KDO zum Übungsobjekt ausgefahren. Nach Lageerkundung durch den Übungsleiter LM Baloh Markus, wurde festgestellt, dass sich in der stark verrauchten Scheune, wo Hackschnitzelgut gelagert war, eine vermisste Person befand. Mit schwerem Atemschutz rückte ein Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mittels C-Hohlstrahlrohr vor. Mit einem weiteren B-Rohr wurde das Objekt von außen geschützt. Um eine bessere Sicht für den Angriff zu bekommen, wurde nach der Personenrettung eine Abluftöffnung geschaffen und mittels Hochleistungslüfter entraucht. Aufgrund der einschreitenden Finsternis war es notwendig ausreichende Beleuchtung aufzubauen, um die Kameraden bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Nach kurzer Zeit konnte das Kommando „Brand aus“ gegeben werden und mit den Aufräumräumarbeiten begonnen werden. Zum Abschluss fand noch eine Übungsnachbesprechung statt. Kommandant Kralik danke für die Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung, sowie für die zur Verfügung Stellung des Objektes. Er wies besonders auf die professionelle und flinke Arbeit während des Übungsverlaufes hin. Besonders erfreulich war die Vorstellung eines neuen Feuerwehrmitglieds, welches Premiere in unserer Wehr hatte. Die Kameraden der Feuerwehr Schwaming hießen ihn mit einem kräftigen „Gut Heil“ in ihrem Kreis willkommen. Für die Ausarbeitung und Durchführung war unser Gruppenkommandant HBM Kralik Kevin verantwortlich.

Nicht nur die ausgeschriebene Übung holte unsere Kameraden zum Feuerwehrhaus. Nein, es gab auch einen Grund zum Feiern. Unser Kamerad Pristner Walter feierte seinen 60. Geburtstag, zu welchem wir ihm recht herzlich gratulierten. Selbstverständlich folgten auch einige Reservisten unserer Feuerwehr der Einladung, so hatten wir einen 28 Mann starken Auftritt. Walter trat 1975 unserer Wehr bei und ist beinahe 44 Jahre als aktives und verlässliches Mitglied in unserer Wehr tätig.

Im Anschluss wurden alle Kameraden ins Anwesen von Pristner Walter geladen. Bei köstlichem Imbiss und Umtrunk durften wir noch einige Stunden in geselliger Runde, mit unserem Jubilar verbringen.

Wir wünschen ihm weiterhin alles erdenklich Gute, vor allem Glück, Erfolg und Gesundheit, damit er weiter aktiv an unserer Gesellschaft teilnehmen kann.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2018/Übung/2018_10_03 Übung in Pergern