Pflichtbereichsübung der Garstner Feuerwehren

Vor mehreren Jahren wurde unter den Kommanden der 5 Garstner Feuerwehren vereinbart, dass jährlich eine gemeinsame Übung stattfinden soll, an der alle 5 Wehren beteiligt sind und die im Intervall  von  je einer Feuerwehr ausgearbeitet wird. Ziel ist es, die Objekte und Gegebenheiten im Gemeindegebiet der einzelnen Feuerwehren besser kennen zu lernen und für den Ernstfall gerüstet zu sein. Im heurigen Jahr wurde die Übung von der Feuerwehr Sand am 19. Oktober 2017 durchgeführt. Alarmiert wurden die Feuerwehren um 19:00 Uhr mittels Funk auf Kanal 2, mit Einsatzstichwort „ Brand landwirtschaftliches Objekt, Dambachstraße 110, Einweisung durch Lotsen.“  Das Übungsobjekt befindet sich am Ende des Dambachtals und uns war sofort bewusst, dass wir eine lange und schwierige Anfahrt vor uns hatten. Übungsszenario war, ein Brand einer Heizungsanlage im angrenzenden Betriebs- und Gerätegebäude. Mehrere Personen wurden vermisst, deshalb war es notwendig 6 Atemschutztrupps einzusetzen. Als Wasserentnahme dienten zwei Teiche mit einem Fassungsvermögen von je ca. 100 m³ Liter Wasser zur Brandbekämpfung. Aufgrund der vielen eingesetzten Atemschutztrupps wurde das Atemluftfahrzeug, Bezirk Steyr-Land vom Stützpunkt Losenstein angefordert. Nach erfolgreichem Übungsablauf und der Versorgung der Gerätschaft, wurde im Beisein des Bürgermeisters Mag. Anton Silber und dem Eigentümer des Übungsobjektes, Fa. Hatschenberger zur Übungsbesprechung angetreten. Kommandant HBI Sallinger Karl von der FF Sand wies auf die Wichtigkeit dieser Übung hin und erwähnte die schwierigen Anfahrten und begrenzten Wasserentnahmestellen. Er dankte seinen Kameraden für die Ausarbeitung der Übung und bei allen Feuerwehren für die Teilnahme. Bürgermeister Silber und Pflichtbereichskommandant HBI Aschauer Christian, dankten ebenso für die rege Beteiligung und die hervorragende Ausarbeitung der Pflichtbereichsübung 2017. Ein besonderen Dank gebührt auch der Jugendgruppe der FF Saaß, welche sich als Opfer zur Personenrettung zur Verfügung stellten und dabei hervorragend mitwirkten.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung zur Übung und gratulieren zu der perfekten Ausarbeitung und Organisation.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2017/Uebungen/2017_10_19 Pflichtbereichsübung