F-KAT Übung 2016 des Bezirkes Steyr-Land

Führungsmitglieder der Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land beübten Neuausrichtung in Sachen Katastrophenschutz

Früher bezeichnete man diese Organisation Feuerlösch- und Bergebereitschaft (kurz F.u.B. – Bereitschaft). Die Neuausrichtung, welche 2015 in Kraft getreten ist, wird kurz mit F-KAT Dienst OÖ (Feuerlösch u. Katastrophenschutz Dienst OÖ) bezeichnet. Am 22. Oktober 2016 wurde die Neuausrichtung für den Ernstfall erprobt. Bereits in den frühen Morgenstunden versammelte sich der Kommandostab im Feuerwehrhaus Sierning und besetzte seine Posten. Zugleich wurde die Übung gestartet. Übungsszenarien wurden in Form von Planspielen ausgearbeitet und teils umgestzt:

·         Verkehrsunfall mehrerer Fahrzeuge im Tunnelbereich Dietach

·         Strahleneinsatz in Ternberg

·         Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Aschach a. d. Steyr

·         Flugzeugabsturz in Aschach a. d. Steyr

·         Verkehrsunfall am Ennsradweg in Staning

·         Verkehrsunfall in Aschach a. d. Steyr

Die eingeteilten Züge wurden um 12:30 Uhr alarmiert und trafen an den zugewiesenen Sammelplätzen ein, wo weitere Befehle erteilt wurden. Zur Übungsbesprechung und Vorstellung der Neuorganisation, die Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr vornahm, wurden alle Züge um 14:30 in das Feuerwehrhaus Sierning einberufen. Die Übung endete pünktlich um 16:00 Uhr. Abschließend wurden alle vom Versorgungszug, unter der Obhut der FF Weyer, mit einem gschmackigen Gulasch aus der Feldküche und mit erfrischenden Getränken verköstigt. Der erste Start der Neuorganisation ist gelungen. Im nächsten Jahr wird eine bezirksübergreifende Übung organisiert und durchgeführt.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2016/Uebungen/F-KAT Übung