Bransdchutzerziehung

GEMEINSAM SICHER FEUERWEHR …

…..wir vermitteln Sicherheit. Unter dieser neuen Kampagne vom OÖ Landes- Feuerwehrverband, hielten unsere Kameraden am 15. Februar 2018 die  Brand- und Katastrophenschutzerziehung in der Volksschule Christkindl ab. Seit 2008 unterrichten E-AW Schedlberger Christian und Kommandant HBI Kralik Karl in einem 2 Jahres Rhythmus die 3. und 4. Klassen. Neu im Team und erstmals beim Unterrichten dabei HBM Kralik  Kevin, der auch für die Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden zuständig ist, sowie die Ausbildung unserer Jugendgruppe unterstützt.

 

Die Gründe für diese Brand- und Katastrophenschutzerziehung sind:

  • Kinder und Jugendliche für Feuer- und Alltagsgefahren „fit“ zu machen und vor Ort in Schulen und                Kindergärten den Brand- und Katastrophenschutz hautnah zu vermitteln.
  • Steigerung des Brandschutzbewusstseins in Hinblick auf den vorbeugenden Brandschutz
  • Reduzierung der Anzahl der durch Kinder verursachten Brände
  • Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zur Feuerwehr

 

Die Ziele der Brand- und Katastrophenschutzerziehung in der Grundschule sind:

  • Erkennen des zwiespältigen Charakters von Feuer
  • Richtiger Umgang mit Zündmitteln
  • Kenntnisse über: die Brennbarkeit verschiedener Stoffe, den Verbrennungsvorgang und die                          Löschverfahren
  • Erkennen und Verhüten von Brandgefahren
  • Richtiges Verhalten bei einem Brand
  • Kennenlernen der Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr

 

In nur zwei Unterrichtseinheiten wurden die Schüler mit diesem umfassenden Thema vertraut gemacht. Um die aktive Mitarbeit der Schüler zu gewinnen, durften so manche selbst, beim Umgang mit dem Feuer, Hand anlegen. Die Kinder wurden aber auch auf mögliche Gefahren hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht das Hantieren mit Feuer ohne Beaufsichtigung zu unterlassen.Besonders viel Aufmerksamkeit schenkten uns die Schüler, als wir mit ihnen gemeinsam über die Brennbarkeit verschiedener Stoffe, den Verbrennungsvorgang und die unterschiedlichen Löschverfahren berichteten und damit experimentierten. Dabei kamen die Schüler ins Staunen. Auch die weiteren Themen wie: Erkennen und Verhüten von Brandgefahren, richtiges Verhalten bei einem Brand, Kenntnisse über Brandschutzeinrichtungen, Alarmieren der Einsatzkräfte mittels Notruf, sowie das Kennenlernen der Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr waren Inhalt der Brand- und Katastrophenschutzerziehung.Für die eifrige Mitarbeit erhielt jedes Kind einen Bastelbogen, und ein Schülerheft zum Thema „Gemeinsam - sicher - Feuerwehr“, in dem die Kinder ihr Wissen noch einmal unter Beweis stellen und vertiefen können. Auch eine kleine Süßigkeit zur Stärkung wurde an jedes Kind verteilt. Natürlich wurden alle Kinder und deren Lehrkräfte zu einem Besuch in unser Feuerwehrhaus eingeladen, welcher immer sehr gerne mit einem Wandertag kombiniert wird. Die bisherigen Besuche fanden immer großen Anklang, weil unsere Kameradinnen und Kameraden für ein spannendes, abwechslungsreiches Programm sorgen und jedes Kind die Möglichkeit hat, die Tätigkeiten und Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes  hautnah kennen zu lernen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2018/Schulung/2018_02_15 Brandschutzuntericht