3. Winterschulung

FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst)

Das Sachgebiet Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD) beschäftigt sich mit der Menschenrettung und Erstversorgung von verunglückten Personen unter außergewöhnlichen und erschwerten Bedingungen, sowie mit der einsatzmedizinischen Betreuung und dem Eigenschutz der Feuerwehrmitglieder. Der Feuerwehrmedizinische Dienst sorgt für die Bereitstellung der hierfür erforderlichen Sanitätsausrüstung (unter besonderer Berücksichtigung der Gefahren im Feuerwehrdienst) und für die Ausbildung der Feuerwehr-Kameraden. Jedes Feuerwehrmitglied hat im Zuge der Feuerwehr-Grundausbildung einen mindestens 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang zu absolvieren. Das Wissen ist durch Fortbildungen und Übungen zu intensivieren. HBM Kralik Kevin als zuständiger Sachbearbeiter FMD der Hauptverantwortliche in unserer Feuerwehr, wird unterstützt von HFF Hofstätter Barbara und HBM Schedlberger Andreas. Das Sachgebiet Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD) beschäftigt sich mit folgenden Aufgabengebieten:

  • Menschenrettung, Erstversorgung und Betreuung von verunglückten Personen unter außergewöhnlichen Bedingungen (Gefahrenzonen)
  • Zusammenarbeit mit den Rettungsorganisationen (z.B. Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund Österreich, etc.)
  • Eigenschutz der Feuerwehrmitglieder bei der Erste Hilfe-Leistung
  • Medizinische und einsatzhygienische Betreuung von Feuerwehrmitgliedern
  • Bereitstellung, Kontrolle und Wartung der erforderlichen Sanitätsausrüstung
  • Schulung der Feuerwehrmitglieder über Erste Hilfe, Unfallverhütung und Gefahren an der Einsatzstelle
  • Organisation der Ausbildung in Erster Hilfe, Organisation von Übungen
  • Medizinische Überwachung bei Übungen
  • Administration feuerwehrspezifischer Untersuchungen (z.B. Atemschutz-Tauglichkeit)

Bei der Schulung am 22. Jänner 2018 in unserem Feuerwehrhaus, wurden bei einer Präsentation von HBM Kralik Kevin, die Aufgaben der FMD Mitglieder vorgestellt. Im Anschluss wurden praxisnahe Beispiele in drei Gruppen geübt. Vom Notfallcheck bis zum Druckverband konnten die Schulungsteilnehmer Hand anlegen und waren mit Begeisterung dabei. Natürlich wurden die Anwendungen nur auf die uns zur Verfügung stehende Erste Hilfe Ausrüstung angepasst. Kommandant HBI Kralik Karl betonte die Wichtigkeit der Ersten Hilfe Maßnahmen und wies darauf hin, dass jedermann verpflichtet sei Erste Hilfe zu leisten. Um professionell Ersthilfe geben zu können, ist die Weiterbildung und Auffrischung Voraussetzung dafür. Genau aus diesem Grund werden regelmäßig 16-stündige Erste Hilfe Kurse angeboten und die dafür anfallenden Kosten von unserer Feuerwehr übernommen. Für 2018 hat HBM Kralik in den Semesterferien einen 16-stündigen EH-Kurs für die Kameradinnen und Kameraden beim Roten Kreuz Steyr-Stadt organisiert. Anschließend stellte OBI Mauhart Josef jun. die für uns günstig erworbene Wärmebildkamera vor, für welche gleich ein geeignetes Platzerl in unserem Einsatzfahrzeug gefunden wurde. Kommandant Kralik dankte den FMD-Mitgliedern für die hervorragende, gut vorbereitete und verständliche Schulung, sowie OBI Mauhart für seinen Einsatz beim Erwerb der Wärmebildkamera.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2018/Schulung/2018_01_22