Objektbegehung in der LPBZ-Christkindl

Am 1. Juni 2016 konnten wir gemeinsammit einigen Kameraden der FF Steyr (LZ4) und FF Garsten eine Objektbegehung im Landespflege- und Betreuungszentrum (LPBZ) Christkindl durchführen. Auch OBR Mayr Wolfgang nahm sich Zeit und beteiligte sich an Begehung. Es gehört zum jährlichen Ablauf, regelmäßig Begehungen bei Risikoobjekte durchzuführen. Aber auch die Umstellung der BMA (Brandmeldeanlage)  auf einen Sonderalarmplan gab Anlass, eine Begehung zu organisieren, und es stellte sich wieder freundlicher Weise der Brandschutzbeauftragte der LPBZ, Hr. Rottinger Andreas zur Verfügung und führte uns durch das Haus, wobei er besonders auf die brandschutztechnischen Einrichtungen einging. Eines der Haupthemen war die BMA, mit welcher wir auch immer wieder bei Alarmierungen konfrontiert werden. Die Brandmeldeanlage, welche eine 6402 m² große Fläche überwacht, ist bei 42 Bediengruppen mit 343 Meldern und 15 Druckknopfmeldern gekoppelt. Nach intensiven Eingehen der BMA, führte und Hr. Rottinger in die restlichen Räume des Objektes. Dabei wurde auch die Wachkomastation in Detail durchgesprochen und auf die speziellen Bergematratzen hingewiesen. Abschließend sprach Kdt. HBI Kralik Karl in einer kurzen Nachbesprechung die Wichtigkeit einer solchen Begehung nochmals an und dankte den Kameraden für die Teilnahme, sowie  BSB Rottinger Andreas für die Erklärung und Führung. Ein herzliches Dankeschön auch an Fr. Dir. Halbmayr für die genehmigte Führung, sowie die hervorragende Verköstigung in ihrem Haus. Insgesamt nahmen 17 Kameraden aller drei Feuerwehren  teil. 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-schwaming.bplaced.net/images/2016/Schulungen/Objektbegehung in der LPBZ-Christkindl