Feuerlöscherübung mit unserer Jugend

Unsere Feuerwehrjugend ist top, wenn es brenzlig wird!

 

Vorbeugender Brandschutz ist auch ein Teil der Jugendausbildung. Darum wurde am 16. Oktober 2015,  bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, die richtige Anwendung von Handfeuerlöschern geübt. Zu Beginn der Schulung gab es eine Einweisung an den verschiedenen Löscher-Modellen, sowie Brandklassen und deren Verhalten. Bevor wir zu den praktischen Löschübungen übergingen, wurden unsere JFM in die richtige Anwendung und auf die möglichen Gefahren hingewiesen. Es hatte sich gleich nach der ersten Löschrunde herausgestellt, dass unsere Jugend bereits Profis sind. Im Anschluss wurde gezeigt, welche Reaktionen ein Fettbrand hervorrufen kann, wenn dieser mit einem falschen Löschmittel gelöscht wird.  Es war den Kids gleich klar, das Wasser dafür nicht geeignet ist. Zum Abschluss wurde die Gerätschaft von unserem Einsatzfahrzeug durchgegangen und überprüft, was von der letzten Schulung hängen geblieben ist.