Technischer Einsatz - Sturmschäden
- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2022 19:36
Unwetter mit starken Sturmböhen sorgte für mehrere Einsätze
Am Sonntag, den 05. Juni 2022, heulten in Schwaming die Sirenen. Ein heftiges Unwetter mit starken Sturmböhen sorgte für mehrere Einsätze in unserem Einsatzbereich.
Gegen 19:50 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Linz mittels Sirene zum ersten Einsatz alarmiert. Ein umgestürzter Baum hing in einer Telefonleitung fest.
Die Straße wurde für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Mit Hilfe der Motorkettensäge wurde der Baum gefällt. Im Anschluss wurde die Straße noch gereinigt.
Noch während des laufenden Einsatzes erreichte uns eine telefonische Alarmierung. Der starke Wind löste einige Dachziegel eines Bauernhauses. Umgehend rückte die im Feuerwehrhaus bereitstehende Mannschaft zur Einsatzadresse aus und sicherte die losen Dachziegel.
Noch lange kein Ende in Sicht, erhielten wir bereits die nächste Alarmierung. Ein weiterer Baum ist entwurzelt und blockierte eine Straße.
Die bereits im Einsatz stehende Mannschaft beseitigte auch diesen Baum.
Ein weiterer umgestürzter Baum sorgte für die letzte Alarmierung dieses einsatzreichen Sonntages.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Im Einsatz standen 18 Kameradinnen und Kameraden und beide Einsatzfahrzeuge unserer Feuerwehr.