Brand Wohnhaus in der Saaßstraße

Brand Wohnhaus in der Saaßstraße
 
Heute, 20. Mai 2021, gegen 14:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Garsten, Oberdambach, Saass, Sand und Steyr LZ4 zu einem Wohnhausbrand in die Saaßstraße alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt erhielten wir dir Information der Landeswarnzentrale, dass das Hubrettungsgerät vom LZ4 Steyr dazu alarmiert wurde, da der Brand im 1 OG war.
 
Vom OvD Steyr wurden die Löschzüge 1 und der Technische Zug mit dem Atemschutzfahrzeug nachalarmiert.
Während der Lageerkundung unseres Einsatzleiters OBI Mauhart Josef wurde bereits mit dem Aufbau von zwei Zubringleitungen begonnen.
Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Haus.
 
Nach der Lageerkundung wurde die Feuerwehr Steyr beauftragt, eine Brandausbreitung auf das Dach zu verhindern. Die Feuerwehr Garsten startete mit dem ersten Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Innenangriff.
Für die Entrauchung des Gebäudes wurden sehr rasch Hochleistungslüfter gesetzt und so der dichte Rauch aus dem Einfamilienhaus gedrückt.
 
Insgesamt standen 6 Atemschutztrupps im Einsatz und vom Atemschutzfahrzeug wurden 23 Atemluftflaschen gefüllt.
 
Vom Roten Kreuz wurden 3 Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Phyrn- Eisenwurzen Klinikum Steyr transportiert.
 
Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Ermittlungen werden von den Brandsachverständigen der Polizei aufgenommen.
 
Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit 15 Einsatzfahrzeugen und rund 120 Einsatzkräften, das Rote Kreuz der Bezirkstelle Steyr mit 3 Sanitätseinsatzwagen und dem Krieseninterventionsteam mit 10 Einsatzkräften und die PI Garsten mit 1 Streifenwagen und 2 Einsatzkräften im Einsatz.
 
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.
 
 
Bilder:
Klaus Mader, FF Schwaming