Brandmeldealarm im LPBZ Christkindl

Brandmeldealarm im Landespflege- und Betreuungszentrum Christkindl
 
Am Freitag, den 22. Mai 2020 gegen 23:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Garsten, Steyr (LZ4 Christkindl) und Schwaming zu einem Brandmeldealarm ins Landespflege und Betreuungszentrum Christkindl alarmiert.
 
Durch die ersteintreffende Feuerwehr konnte rasch Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich glücklicherweise nur um einen Wasseraustritt. Anfangs wurde vermutet, dass durch den entstandenen Wasserdampf die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.
Nach dem Eintreffen unseres KLF´s wurde die Einsatzleitung an unseren Kommandant-Stv. OBI Josef Mauhart jun. übergeben.
Bei der genaueren Erkundung stellte sich heraus, dass die Brandmeldeangale möglicherweise durch einen Entstehungsbrand angeschlagen haben könnte. Es wurden Rauchwaren sowie Brandlöcher in der Bettwäsche festgestellt.
Weitere Ermittlungen werden durch die Polizei Inspektion Garsten durchgeführt.
 
Gemeinsam mit der Feuerwehr Garsten wurde das ausgetretene Wasser mit einem Nasssauger aufgesaugt.
 
Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und nach rund einer Stunde konnten unsere Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.