BD01/24 - Pflichtbereichsübung
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2024 11:06
Pflichtbereichsübung der Garstner Feuerwehren - Brand Tiefgarage
Am Freitag, den 23. Februar 2024, wurde die Pflichtbereichsübung der fünf Garstner Feuerwehren, ausgearbeitet von der Feuerwehr Schwaming, abgehalten.
Um 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Garsten, Oberdambach, Saass, Sand und Schwaming zur Pflichtbereichsübung alarmiert. Die Übungsannahme lautete: "Brand Tiefgarage - mehrere Personen vermisst".
Nach der Lageerkundung durch den erst eintreffenden Gruppenkommandanten der FF Saass stand fest, dass die gesamte Tiefgarage bereits stark verraucht war und noch vier Personen vermisst wurden.
Nach dem Eintreffen der zuständigen FF Schwaming wurde die Übungsleitung an Kommandant Markus Inderst übergeben.
Für die Brandbekämpfung und die Personensuche wurden insgesamt sechs Atemschutztrupps eingesetzt. Ebenso wurde ein Atemschutznotfall beübt.
Von der FF Oberdambach wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die leeren Atemluftflaschen wurden durch das ASF Losenstein wieder befüllt.
Die Übungsleitstelle wurde von der Einsatzführungsunterstützung (EFU) der FF Garsten errichtet.
Eine weitere Herausforderung dieser Übung war die Wasserversorgung über eine Wegstrecke von rund 420 Metern herzustellen.
Nach rund 50 Minuten wurden alle Übungsziele erreicht und es konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.
Im Anschluss wurde eine Übungsnachbesprechung durchgeführt und alle Übungsteilnehmer in das Feuerwehrhaus Schwaming eingeladen.
An der Übung nahmen insgesamt 70 Einsatzkräfte teil.
Die Wichtigkeit der Pflichtbereichsübungen wurde durch die Anwesenheit des Bürgermeisters der Marktgemeidne Garsten Mag. Anton Silber unterstrichen. Er betonte in seinen Grußworten, dass es wichtig ist gemeinsame Übungen dieser Größe abzuhalten und dankte allen für ihre freiwilliges Engagement.
Wir bedanken uns bei allen Anwohnern des Hofergrabens für ihr Verständnis und bei Styria Wohnbau für die Möglichkeit diese Übung durchzuführen. Ein weiterer Dank gilt Elisabeth Greil, Kevin Kralik und Thomas Mauhart für die Ausarbeitung der Pflichtbereichsübung.